Newsletter Oktober 2024

Noch Restplätze für den HOP! Landesjugendkongress verfügbar
17. Kinder- und Jugendbericht erschienen
Runder Tisch „Queere Jugendarbeit“ | 12. November 2024, digital
hjr-Vernetzungsveranstaltung „Connect to empower“ für Jugendliche mit Fluchterfahrung und/oder Migrationsgeschichte | 19. November 2024, Frankfurt am Main
hjr-Fachtag „Bildung für nachhaltige Entwicklung. Chancen, Herausforderungen und Wirksamkeit“ | 20. November 2024, Frankfurt am Main
hjr-Fachtag „Kommunikation auf Augenhöhe? Ein herausfordernder Anspruch in der Kinder- und Jugendbeteiligung“ | 2. Dezember 2024, Wetzlar
BDKJ Fulda
Visionale 2025 – Hessisches Jugend-Medien-Festival sucht Einreichungen junger Medienschaffender bis 19 Jahre

Noch Restplätze für den HOP! Landesjugendkongress verfügbar

Für den diesjährigen HOP! Landesjugendkongress sind noch letzte Restplätze frei. Daher wurde die Anmeldefrist auf den 21. Oktober 2024 verlängert. Der HOP! findet vom 4. bis 6. November 2024 im Hessischen Landtag statt. Bis zu 120 junge Menschen kommen beim HOP! zusammen, um gemeinsam Positionen und Forderungen zu erarbeiten und diese gegenüber hessischen Landespolitiker_innen zu vertreten. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten hier. Ansprechpartnerinnen im hjr sind Lucile Souquet und Verena Wagner.

17. Kinder- und Jugendbericht erschienen

Der 17. Kinder- und Jugendbericht analysiert die Lage der jungen Menschen in Deutschland und die Situation der Kinder-­ und Jugendhilfe. Der Bericht macht deutlich: Die heutige junge Generation ist die diverseste, die es je gab. Allen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gemein ist jedoch das Bedürfnis nach Orientierung und Sicherheit – das ist in der aktuellen dynamischen und unsicheren Zeit besonders wichtig. Die zentralen Erkenntnisse und Empfehlungen des Berichts finden sich hier. Der komplette 600-Seiten-Bericht hier. Ansprechpartnerin im hjr ist Kati Sesterhenn.

Runder Tisch „Queere Jugendarbeit“ | 12. November 2024, digital

Die Landesfachstelle Hessen „Queere Jugendarbeit“ lädt zum vierten digitalen Austauschtreffen 2024 ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 12. November 2024 von 18:00 bis 20:00 Uhr statt. Der Runde Tisch trifft sich mehrmals im Jahr und dient der Vernetzung und dem Austausch von Aktiven in der queeren Jugendarbeit und jenen, die es werden wollen. Der Veranstaltungslink (Zoom) wird rechtzeitig verschickt. Weitere Infos und Anmeldung hier. Ansprechpartnerin im hjr ist Laura Seyfang.

Der hjr lädt Jugendliche mit Fluchterfahrung und/oder Migrationsgeschichte zur Vernetzungsveranstaltung Connect to empower am 19. November 2024 von 16 bis 20 Uhr in Frankfurt am Main ein. Gemeinsam soll unter anderem darüber nachgedacht werden, wie die eigenen Bedürfnisse sichtbarer und Stimme hörbarer gemacht werden können und warum selbstorganisierte Gruppen gute Räume dafür sind, um Empowerment zu stärken. Neben den Workshops wird es viel Platz für informellen Austausch geben. Weitere Informationen zur Veranstaltung sind im Flyer zu finden. Anmeldungen sind hier möglich. Ansprechpartnerinnen im hjr sind Laura Burger und Charlotte Wolf

Der hjr lädt alle Interessierten zum Fachtag Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der außerschulischen Jugendarbeit am 20. November 2024 von 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr in Frankfurt ein. Der Fachtag dient dazu, den Bildungsansatz BNE kennenzulernen, relevante Akteur_innen in der außerschulischen Jugendarbeit zu vernetzen und die kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit dem Konzept BNE anzuregen. Die Teilnehmenden werden u. a. im Rahmen von Workshops konkrete Impulse für ihre praktische Arbeit mit jungen Menschen erhalten. Ausführlichere Informationen im Flyer und der Link zur Anmeldung hier. Ansprechpartner im hjr ist Marco Fatfat.

Zum Thema „Kommunikation auf Augenhöhe? Ein herausfordernder Anspruch in der Kinder- und Jugendbeteiligung“ organisiert die hjr-Beratungsstelle für kommunale Kinder- und Jugendbeteiligung be part am 2. Dezember 2024 in Wetzlar einen Fachtag für Fachkräfte aus Verwaltung und Pädagogik. Ziel des Fachtages ist es, für Hürden in der Kommunikation zu sensibilisieren und gemeinsame Lösungsstrategien zu erarbeiten, wie es gelingen kann, mit jungen Menschen auf Augenhöhe zu kommunizieren. Weitere Informationen und Anmeldung hier. Anmeldefrist ist der 25. November 2024. Ansprechpartner_innen im hjr sind Lucile Souquet und Kristof Schütt.

BDKJ Fulda

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Diözesanverband Fulda sucht eine_n Jugendpolitische_n Bildungsreferent_in in Teilzeit (19,5 Stunden pro Woche). Die Stelle ist zunächst auf 12 Monate befristet. Mehr Informationen finden Interessierte hier.

Visionale 2025 Hessisches Jugend-Medien-Festival sucht Einreichungen junger Medienschaffender bis 19 Jahre

Das Hessische Jugend-Medien-Festival visionale  ruft junge Medienschaffende zur Einreichung von Beiträgen auf. In drei verschiedenen Alterskategorien können Medienschaffende bis 19 Jahre Medienprodukte etwa Filme, Games, Audio- oder Codingprojekte einreichen. Die visionale 2025 findet vom 16. bis 18. Mai 2025 im Gallus Theater in Frankfurt am Main statt. Eingereicht werden kann ab sofort bis zum 14. Februar 2025. Weitere Informationen hier.

Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.
(Mark Twain [1835-1910] eigentlich
Samuel Langhorne Clemens, US-amerikanischer Schriftsteller)

Die nächste Ausgabe des hjr-Newsletters erscheint im November 2024.