Newsletter Mai 2024

hjr-Info-Channel in der Signal-App gestartet
hessische jugend Ausgabe 1/2024: Auf der Suche nach Solidarität. Perspektiven auf ein normatives Ideal in einer komplexen Welt
Materialien für die U18-Wahlen zur Europawahl 2024 | 27. bis 31. Mai 2024
Grundlagenschulungen „Queer(Einstieg)” | 22. und 29. Mai sowie 5. Juni 2024, digital
Jetzt bewerben: Kooperation im hjr-Inklusionsprojekt „Jugend(verbands)arbeit gemeinsam gestalten”
Juleica „Vielfältig engagiert“ – Jugendleiter_innenausbildung für Engagierte in Organisationen junger Menschen mit Migrationsgeschichte | 21. bis 23. und 28. bis 30. Juni 2024, Frankfurt am Main
Save the date: Themenabend „Jugend(verbands)arbeit in der Migrationsgesellschaft“ | 28. Juni 2024, Frankfurt am Main
Save the date: Runder Tisch Inklusion „Jugend(verbands)arbeit gemeinsam gestalten” | 3. Juli 2024, Frankfurt am Main
Landesmusikjugend Hessen e.V.
Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe
IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland
Hessischer Partizipationspreis „Jugend gestaltet Zukunft“ ausgeschrieben

hjr-Info-Channel in der Signal-App gestartet

Der Hessische Jugendring hat in der Signal-App einen Info-Channel eingerichtet, um allen interessierten Haupt- und Ehrenamtlichen aus Jugendverbänden und Kreis- und Stadtjugendringen alle Infos, Neuigkeiten und Termine direkt auf das Smartphone schicken zu können. Dem Channel kann hier beigetreten werden. Was es dabei zu beachten gilt, wird hier erklärt. Ansprechpartner im hjr ist David Wedmann.

In einer von Unsicherheiten und Krisen geprägten Zeit rücken die Themen Solidarität und gesellschaftlicher Zusammenhalt in den Fokus. Der politische Schlagabtausch wird immer härter, der Ton immer unversöhnlicher. Geht der soziale Kitt verloren, gibt es eine Verrohung? Wie steht es um die so oft beschworene Solidarität in der Gesellschaft? Wie kann der gesellschaftliche Zusammenhalt und die gegenseitige Solidarität gestärkt werden? Schwergewichtige und teils ineinandergreifende Fragen, die zu einer abwechslungsreichen Mischung an Beiträgen führten. Eine Leseprobe zum aktuellen Fachmagazin gibt es hier. Für 9 Euro kann die hessische jugend im Jahresabo bezogen werden. Einzelne Hefte können für 3 Euro plus Versandkosten bestellt werden. Ansprechpartner im hjr ist David Wedmann.

Materialien für die U18-Wahlen zur Europawahl 2024 | 27. - 31. Mai 2024

Bald ist es so weit: Vom 27. - 31. Mai 2024 finden die U18-Wahlen statt! An bis jetzt ca. 25 Wahllokalen In Hessen können sich Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren über die Kandidat_innen und Themen der Europawahl informieren und ihre Stimme abgeben. Hier gibt es zahlreiche Materialien zur Vorbereitung und Durchführung der Wahl-Aktion. Die U18-Wahl ist ein Projekt politischer Bildung, das Kinder und Jugendliche darin unterstützt, sich mit Wahlen und Demokratie auseinanderzusetzen sowie darauf abzielt, die Stimmen und politischen Ansichten derer sichtbarer zu machen, die aufgrund ihres Alters nicht an der Wahl teilnehmen dürfen. Wer ein Wahllokal anbieten möchte, kann sich hier registrieren.

Die Grundlagenschulung „Queer(Einstieg) der Landesfachstelle Hessen „Queere Jugendarbeit„ geht in die nächste Runde: Am 22. Mai 2024 findet von 18:00 bis 21:00 Uhr ein digitaler Einführungsworkshop zu geschlechterreflektierter Medienpädagogik via Zoom statt. Der Workshop mit dem Titel „Geschlechterbilder und Social Media zum Thema machen: Geschlechterreflektierte Medienpädagogik für die (queere) Jugendarbeit” wird von Steff Brosz vom JFF – Insitut für Medienpädagogik geleitet. Zielgruppe sind Ehrenamtliche und Hauptamtliche sowie Multiplikator_innen. Infos, Anmeldung und weitere Termine der Grundlagenschulung finden sich hier. Ansprechpartnerin im hjr ist Laura Seyfang.

Noch bis zum 31. Mai 2024 können sich Jugendverbände, Organisationen der Eingliederungshilfe und verwandter Bereiche, Selbstorganisationen von (jungen) Menschen mit und ohne Behinderung(en) sowie Stadt- und Kreisjugendringe als Kooperationen im Projekt „Jugend(verbands)arbeit gemeinsam gestalten” bewerben. Als Teilnehmende des Projekts erhalten die Kooperationsprojekte eine Landesförderung (HMSI) und werden von einer Projektstelle (hjr) in ihrem Vorhaben unterstützt und begleitet. Weitere Informationen zum Projekt und zur Bewerbung finden sich  hier. Ansprechpartnerinnen im hjr sind Laura Burger und Verena Wagner.

Das Projekt zusammen[ ]wachsen bietet an den beiden Wochenenden von Freitag, den 21. Juni bis Sonntag, den 23. Juni 2024 und von Freitag, den 28. Juni bis Sonntag, den 30. Juni 2024 eine Juleica-Ausbildung an, die auf die Arbeit von Engagierten in Organisationen junger Menschen mit Migrationsgeschichte ausgerichtet ist. Praxisnah geht es um die Arbeit mit Jugendgruppen und die Rolle von Jugendleiter_innen, um Spiele und Methoden, Planung, Organisation und Recht in der Jugendarbeit. Daneben bietet der Kurs viele nützliche Tipps zur Gestaltung der Zusammenarbeit in der Organisation, zur Kommunikation eigener Anliegen in der Öffentlichkeit, zur Finanzierung und zur Gestaltung einer Atmosphäre, in der sich jede_r willkommen fühlt. Anmeldungen sind bis zum 29. Mai 2024 hier möglich. Mehr Informationen zum Format bieten der Flyer und die Website des Projekts zusammen[ ]wachsen. Ansprechpartnerin im hjr ist Laura Burger.

Am 28. Juni 2024 lädt das Projekt Zusammen[ ]wachsen: Vielfältige Jugendarbeit stärken zu einer Abendveranstaltung zum Thema „Jugend(verbands)arbeit in der Migrationsgesellschaft” ein. Die Veranstaltung wird von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr im Haus der Jugend in Frankfurt stattfinden. Nähere inhaltliche und organisatorische Informationen zur Veranstaltung folgen zeitnah. Ansprechpartnerin im hjr ist Laura Burger.

Am 3. Juli 2024 lädt das Projekt Jugend(verbands)arbeit gemeinsam gestalten zum ersten Runden Tisch Inklusion ein. Der Runde Tisch wird von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr im Haus der Volksarbeit in Frankfurt stattfinden. Nähere inhaltliche und organisatorische Informationen zur Veranstaltung folgen zeitnah. Ansprechpartnerinnen im hjr sind Laura Burger und Verena Wagner

Landesmusikjugend Hessen e.V.

Die Landesmusikjugend Hessen e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n Jugendbildungsreferenten_in als unbefristete Vollzeit- oder Teilzeitstelle. Mehr Informationen hier.

Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe

Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeitung Personal/Finanzen in Teilzeit (19,5 Stunden/Woche). Die Stelle ist zunächst bis zum 31.Oktober 2025 befristet, eine Verlängerung wird angestrebt. Mehr Informationen hier

Die Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland (IJAB) sucht ab 1. Oktober 2024 eine Leitung des Geschäftsbereichs Zentrale Aufgaben in Vollzeit. Die Stelle ist unbefristet. Mehr Informationen hier.

Hessischer Partizipationspreis „Jugend gestaltet Zukunft“ ausgeschrieben

Ab sofort können sich Kinder und Jugendliche für den Hessischen Partizipationspreis bewerben. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche aus Hessen, die sich mit Ideen, Vorstellungen oder Forderungen aktiv bei der Mitgestaltung unserer Gesellschaft einbringen. Dabei spielen Themen, Formen oder Orte des Engagements keine Rolle. Das Preisgeld beträgt bis zu 10.000 Euro. Bewerbungen sind bis zum 6. September 2024 möglich. Weitere Informationen hier

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
(Hermann Hesse [1877 – 1962], deutscher Schriftsteller, Maler und Nobelpreisträger)

Die nächste Ausgabe des hjr-Newsletters erscheint im Juni 2024.