Newsletter Juni 2024

hjr-Beratungsstelle für kommunale Kinder- und Jugendbeteiligung nimmt die Arbeit auf
DBJR-Position „AfD-Parteiverbotsverfahren jetzt!”
DBJR-Handreichung zum „Mythos Neutralitätsgebot“ veröffentlicht
SINUS-Jugendstudie - „Wie ticken Jugendliche?“ 2024 erschienen
Informationskampagne „Cannabis: Legal, aber…“ des Bundesministeriums für Gesundheit
Noch schnell anmelden: hjr-Themenabend „Jugend(verbands)arbeit in der Migrationsgesellschaft“ | 28. Juni 2024, Frankfurt am Main
Update: Runder Tisch des hjr „Jugend(verbands)arbeit gemeinsam inklusiv gestalten” | 3. Juli 2024, digital
Save the Date: hjr-Fachtag „Social Media-kompetent – Zwischen Selbstbestimmung und Kindeswohlschutz in der Jugend(verbands)arbeit“ | 5. September 2024, Frankfurt am Main
hjr-Fachtag „Queere Jugendarbeit“ | 27. September 2024, Frankfurt am Main
Programm für den Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit veröffentlicht
Fachtagung Jungen*arbeit in Hessen | 9. und 10. Oktober 2024, Frankfurt am Main
Digitale Projekte zu mentaler Gesundheit: Der Deutsche Multimediapreis mb21 widmet sich dem Thema „ICare!“
Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG)
EU-Projektförderung für lokale Engagement-Projekte und Jugendbeteiligung

Nach einer Zeit der konzeptionellen Arbeit bietet die Beratungsstelle für Kommunale Kinder- und Jugendbeteiligung ab sofort Vernetzungs- und Beratungsangebote an. Ab dem 17. Juni 2024 findet jeden Montag von 13:00 bis 17:00 Uhr eine Onlineberatung statt. Am 11. Juli 2024; 05. September 2024 und 28. November 2024 zwischen 12.00 Uhr und 13:30 Uhr wird zudem ein Vernetzungslunch zu spezifischen Themen angeboten. Weitere Informationen werden vor den jeweiligen Terminen bekannt gegeben. Für beide Formate wird hier um eine Anmeldung gebeten. Ansprechpartner_innen im hjr sind Lucile Souquet und Kristof Schütt.

DBJR-Position „AfD-Parteiverbotsverfahren jetzt!”

Der Hauptausschuss des DBJR hat am 4. Juni 2024 die Position AfD-Parteiverbotsverfahren jetzt!" beschlossen. In dieser fordert der DBJR die Bundesregierung, Bundesrat und -tag auf, ein AfD-Verbotsverfahren in die Wege zu leiten. Die AfD vertrete einen menschenverachtenden völkischen Nationalismus und lehne die in der Würde des Menschen verankerten Gleichwertigkeit aller Menschen ab. Ein AfD-Verbot sei ein notwendiger Schritt, dem organisierten aufkommenden Faschismus in Deutschland die Stirn zu bieten. Daneben brauche es aber auch weiterhin eine aktive Bekämpfung rechtsextremen Gedankenguts. Die ganze Position lässt sich hier nachlesen.

DBJR-Handreichung zum „Mythos Neutralitätsgebot“ veröffentlicht

Der DBJR hat gemeinsam mit dem Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V. eine Handreichung zum „Mythos Neutralitätsgebot“ für freie Träger veröffentlicht. Die Begriffe „Neutralitätsgebot“ oder „Neutralitätspflicht“ geistern durch die Landschaft der Kinder- und Jugendarbeit und die Felder der Kinder- und Jugendbildung. Sie werden insbesondere von rechten Akteuren politisch instrumentalisiert, von Verwaltungen unsachgemäß angewendet und sie verunsichern und bedrohen freie Träger. Die Handreichung soll insbesondere Jugendverbände und -ringe sowie andere Träger der außerschulischen politischen Bildung helfen und die Sachlage darstellen. Die Handreichung findet sich hier.

SINUS-Jugendstudie - „Wie ticken Jugendliche?“ 2024 erschienen

Die Jugendstudie „Wie ticken Jugendliche?“ untersucht alle vier Jahre auf Basis von mehrstündigen Einzelexplorationen die Lebenswelten der 14- bis 17-Jährigen und berichtet über die aktuelle Verfassung der jungen Generation in den unterschiedlichen Lebenswelten. Die Studie ist ab sofort hier im Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung als Buch oder zum kostenfreien Download als ePub verfügbar.

Besonders junge Menschen in der Entwicklungsphase können mit dem Konsum von Cannabis langfristige psychische und körperliche Schäden erleiden. Mit der Informationskampagne „Cannabis: Legal, aber…“ richtet sich das Bundesministerium für Gesundheit insbesondere an Kinder ab 12 Jahren, Jugendliche und junge Erwachsene sowie deren direktes soziales Umfeld. Hierzu gibt es hier unter anderem eine digitale Toolbox mit Materialen.

Noch schnell bis zum 17. Juni 2024 hier anmelden: Das Projekt Zusammen[ ]wachsen: Vielfältige Jugendarbeit stärken lädt am 28. Juni 2024, von 17:30 Uhr bis 20:30 Uhr zum Themenabend „Jugend(verbands)arbeit in der Migrationsgesellschaft” im Haus der Jugend in Frankfurt am Main ein. Mit einem migrationssensiblen und rassismuskritischen Blick wird sich mit der Frage beschäftigt, wie die Jugend(verbands)arbeit gestaltet werden kann, um dem aktuellen Migrationsdiskurs zu begegnen und das Engagement sowie Selbstorganisationen junger Menschen mit Migrationsgeschichte zu fördern. Weitere Informationen bieten der Flyer und die Website des Projekts. Ansprechpartnerin im hjr ist Laura Burger.

Das hjr-Inklusionsprojekt Jugend(verbands)arbeit gemeinsam inklusiv gestalten lädt am 3. Juli 2024 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr zum ersten (digitalen) Runden Tisch ein. Neben der Klärung der zukünftigen Gestaltung des Formats und welche Themen die Teilnehmenden beschäftigten, wird es einen Input von Prof. Dr. Thomas Meyer von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg geben. Dieser wird einen wissenschaftlichen Einblick in das Thema „Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit” geben. Weitere Informationen finden Interessierte hier. Anmeldungen sind online bis zum 18. Juni 2024 möglich. Ansprechpartnerinnen im hjr sind Laura Burger und Verena Wagner.

Soziale Medien wie TikTok, SnapChat, Instagram oder WhatsApp dienen der Unterhaltung, Inspiration und Informationsbeschaffung von Kindern und Jugendlichen und können dabei eine große Bereicherung im jugendlichen Alltag sein. Gleichzeitig werden junge Menschen hier mit Inhalten konfrontiert, die belastend auf ihre psychische Gesundheit wirken können. Beim Fachtag wird erörtert, wie in der Jugend(verbands)arbeit junge Menschen darin unterstützt werden können, selbstbestimmt und verantwortungsvoll in Sozialen Medien unterwegs zu sein. Weitere Infos folgen. Ansprechpartnerinnen im hjr sind Toyah Kaufmann und Sophie Barth.

hjr-Fachtag „Queere Jugendarbeit“ | 27. September 2024, Frankfurt am Main

Am 27. September 2024 findet von 10:30 bis 17 Uhr der Fachtag „Irgendwas mit Medien… Queere Jugendarbeit mit der Gen Z“ in der Evangelischen Akademie in Frankfurt am Main statt. Es geht unter anderem um medienpädagogische Methoden, um Gender & Social Media, queere Repräsentation und ganz praktische Tipps, um ein queeres Jugendfreizeitangebot zu starten. Der Fachtag startet mit einem Vortrag zu queerer Jugendmedienarbeit. Am Nachmittag gibt es mehrere Workshops und Zeit für Austausch und Vernetzung bei Kaffee und Kuchen. Außerdem findet eine Lesung mit der Jugendbuchautorin Alicia Zett statt. Weitere Infos und die online-Anmeldung gibt es ab Juli auf der Website der Landesfachstelle Hessen „Queere Jugendarbeit“. Ansprechpartnerin im hjr ist Laura Seyfang.

Programm für den Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit veröffentlicht

Das Programm für den 4. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit am 16.-18. September 2024 in Potsdam ist hier veröffentlicht. Der hjr ist mit zwei Sessions vertreten. Die Anmeldung zum Kongress ist bis zum 31.08.2024 hier möglich.

Fachtagung Jungen*arbeit in Hessen | 9. und 10. Oktober 2024, Frankfurt am Main

Die 16. Fachtagung zur Jungen*arbeit in Hessen am 9. und 10. Oktober 2024 öffnet dieses Jahr „Räume“ für kritische Reflexionen über Jungen*arbeit in Hessen. Durch die Reflexion von pädagogischer Arbeit mit Jungen* gepaart mit neuen Impulsen aus der Praxis und Auseinandersetzung mit männlichkeitskritischen Positionen soll gemeinsam eine Vision entwickelt werden, wie Jungen*arbeit in Hessen 2024 gestaltet werden kann. Weitere Informationen zur Tagung sowie die Anmeldung finden sich hier. Anmeldeschluss ist der 30. August 2023. Eine Teilnahme ist nur an beiden Tagen möglich.

Digitale Projekte zu mentaler Gesundheit: Der Deutsche Multimediapreis mb21 widmet sich dem Thema ICare!

Unter dem diesjährigen Motto „ICare!“ lädt der Deutsche Multimediapreis mb21 erneut junge Medienschaffende ein, ihre kreativen Projekte einzureichen. Das Jahresthema soll dazu anregen, sich mit mentaler Gesundheit in der aktuellen Krisenzeit auseinanderzusetzen und Möglichkeiten für innovative Lösungen und Unterstützung zu erkunden. Dabei haben Teilnehmer_innen die Möglichkeit, beim Preisträger_innenwochenende in Dresden teilzunehmen und Preisgelder im Gesamtwert von 11.000 Euro zu gewinnen. Mehr Informationen hier

Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG)

Die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n Sachbearbeiter_in in Teilzeit (50 Prozent). Die Stelle ist unbefristet. Der Dienstsitz ist Wiesbaden. Mehr Informationen hier.

EU-Projektförderung für lokale Engagement-Projekte und Jugendbeteiligung

Die Europäische Kommission fördert junges Engagement und Jugendbeteiligung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter zwischen 13 und 30 Jahren. Projekte nachbarschaftlichen Engagements junger Menschen werden als „Solidaritätsprojekte“ gefördert, wie hier erläutert wird. Daneben gibt es auch eine Förderung von „Jugendpartizipationsprojekten“ für die politische Beteiligung junger Menschen. Mehr Informationen dazu hier. Gefördert werden Projekte direkt vor der Haustür oder über Grenzen hinweg in Europa. Weitere Informationen zu dem Programm allgemein gibt es hier. Die Antragsfrist endet am 1. Oktober 2024.

Zuhören zu können bedeutet, außer dem eigenen auch das Gehirn anderer zu nutzen.
(Leonardo da Vinci [1452-1519], italienischer Maler und Naturforscher)

Die nächste Ausgabe des hjr-Newsletters erscheint im Juli/August 2024.