Newsletter Juli/August 2024

hessische jugend 2/2024: „Dem Rechtsruck etwas entgegensetzen!”
OKJA: „Erfurter Erklärung“ zur „Demokratiestärkung in Zeiten antidemokratischer Entwicklungen“
Sozialstudie 23/24 der Uni Bielefeld: „Kinder & Jugendliche: machtlos und unzufrieden”
Vernetzungslunch der hjr-Beratungsstelle für kommunale Kinder- und Jugendbeteiligung | 11. Juli 2024, 5. September 2024 und 28. November 2024, digital
hjr-Fachtag „TikTok, Snapchat, Instagram – Medienkompetenz, selbstbestimmte Mediennutzung und Kindeswohlschutz” | 5. September 2024, Frankfurt am Main
Save the date: hjr-Workshop „Jugendverbände im Ganztag” | 25. September 2024, Frankfurt am Main
Inklusive Tagung: „Vielfältige Erinnerungskultur in der Praxis” | 12. bis 14. September 2024, Hamburg
Deutsche Waldjugend, Landesverband Hessen
Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ
Deutscher Kinder- und Jugendhilfepreis: Praxispreis zum Thema „Ökologische Nachhaltigkeit in der Kinder- und Jugendhilfe“

hessische jugend 2/2024: „Dem Rechtsruck etwas entgegensetzen!”

In den gegenwärtigen Zeiten autoritärer Mobilisierungen und eines gesellschaftlichen Rechtsrucks wird vielerorts über mögliche Gegenstrategien diskutiert. Dabei rückt auch immer wieder die politische Bildung in den Fokus. Doch was kann sie überhaupt leisten? Wo liegen ihre Grenzen? Wie lässt sich das Verhältnis von politischer Bildung und Jugendverbandsarbeit beschreiben? Aus verschiedenen Perspektiven befasst sich die hessische jugend 2/24 mit politischer Bildung in aktuellen Zeiten. Eine Leseprobe zum aktuellen Fachmagazin gibt es hier. Für 9 Euro kann die hessische jugend im Jahresabo bezogen werden. Einzelne Hefte können für 3 Euro plus Versandkosten bestellt werden. Ansprechpartner im hjr ist David Wedmann.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendarbeit e.V. sowie der Kooperationsverbund Offene Kinder- und Jugendarbeit haben eine „Erfurter Erklärung“ zur „Demokratiestärkung in Zeiten antidemokratischer Entwicklungen“ verfasst. Dort fordern sie Kolleg_innen, Fachnetzwerke und Träger sowie die demokratischen Parteien auf, sich entschlossen gegen antidemokratische „Angriffe auf unsere Gesellschaft zur Wehr zu setzen und klar Stellung zu beziehen, wo Solidarität, Vielfalt, Demokratiebildung, politische Bildung und Beteiligung oder der Einsatz für eine nachhaltige und soziale, gesellschaftliche Entwicklung in Fragegestellt werden“. Die Erklärung lässt sich hier nachlesen.

Im Rahmen der Sozialstudie 2023/24 zum Thema Gerechtigkeit, die im Auftrag der Bepanthen-Kinderförderung von der Universität Bielefeld durchgeführt wurde, wurden Kindern und Jugendlichen Fragen zu sozialer Gerechtigkeit, zum Einfluss junger Menschen auf die Politik und Generationengerechtigkeit gestellt. Die Teilnahme von insgesamt 1.230 Kindern (6 bis 11 Jahre) und Jugendlichen (12 bis 16 Jahre) ermöglicht ein repräsentatives Stimmungsbild. Über 75 Prozent der befragten Jugendlichen glauben, keinen Einfluss auf die Politik zu haben. Jede_r zweite Jugendliche zweifelt am Engagement der Politik, Probleme überhaupt lösen zu wollen. Die detaillierten Ergebnisse und Weiteres gibt es hier.

Neben ihrer montäglichen Onlineberatung bietet die neue Beratungsstelle kommunale Kinder- und Jugendbeteiligung dieses Jahr noch drei Vernetzungslunches mit interessanten Impulsvorträgen an. Am 11. Juli 2024 fand der erste Vernetzungslunch zum Thema „Digitale Jugendbeteiligung“ statt. Weitere Termine sind der 5. September 2024 zum Thema „Kinderrechtemonitoring in Hessen zum Thema Beteiligung“ und 28. November 2024 zum Thema „Beteiligung von jungen Menschen mit Diskriminierungserfahrungen“. Mehr Infos zu den Vernetzungslunches hier. Für alle Angebote der Beratungsstelle ist eine Anmeldung hier möglich. Ansprechpartner_innen im hjr sind Lucile Souquet und Kristof Schütt.

TikTok, Instagram, Snapchat oder WhatsApp können eine Bereicherung im jugendlichen Alltag sein und als Möglichkeitsräume zum Ausdruck und Stärken der eigenen Identität fungieren. Gleichzeitig sind junge Menschen dort mit belastenden Phänomenen wie Gewaltdarstellungen, Mobbing oder politisch extremen Inhalten konfrontiert. Wie jugendgerecht sind Soziale Medien eigentlich? Wie können diese selbstbestimmt und verantwortungsvoll genutzt werden? Was ist „normaler“ Medienkonsum? Weitere Informationen im Flyer. Anmeldungen sind bis zum 28. August 2024 hier möglich. Ansprechpartnerinnen im hjr sind Toyah Kaufmann und Sophie Barth.

Zum Thema „Jugendverbände im Ganztag" organisiert der hjr am 25. September 2024 in Frankfurt am Main einen Tages-Workshop für Haupt- und Ehrenamtliche aus Jugendverbänden sowie Stadt- und Kreisjugendringen. Gemeinsam soll sich ausgetauscht und erörtert werden, welches Potenzial für Jugendverbände im Ganztag steckt – vor allem im Hinblick auf den kommenden Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder, was Jugendverbände dabei leisten können und wollen, welche Rahmenbedingungen hierfür gegeben sein müssen und wie geeignete Modelle für eine gelingende Integration von Jugendverbänden in den Ganztag aussehen könnten. Mehr Infos in Kürze hier. Ansprechpartnerin im hjr ist Kati Sesterhenn.

Inklusive Tagung: Vielfältige Erinnerungskultur in der Praxis | 12. bis 14. September 2024, Hamburg

In der KZ-Gedenkstätte Neuengamme befasst sich vom 12. bis 14. September 2024 eine Tagung mit der Frage, wie Gedenkstättenfahrten zu einer inklusiveren Erinnerungskultur beitragen können, die wirklich alle Menschen erreicht und niemanden ausgrenzt. Der Titel der Tagung lautet: „Vielfältige Erinnerungskultur in der Praxis – Gedenkstättenfahrten mit Blick auf verdrängte Verfolgtengruppen“. Die Tagung richtet sich an alle Interessierten, mit und ohne Behinderung(en), aus der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit, die Gedenkstättenfahrten organisieren oder organisieren möchten. Mehr Infos und Anmeldung hier.

Deutsche Waldjugend, Landesverband Hessen

Die Deutsche Waldjugend, Landesverband Hessen e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n engagierte_n Mitarbeiter_in auf 520 € - Basis für Verwaltungstätigkeiten im Rahmen der Vereinsarbeit in der Landesgeschäftsstelle in Wiesbaden. Mehr Informationen hier.

Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ

Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ sucht zum 1. August 2024 in Berlin eine_n Werkstudent_in im Projekt „Das Portal der Kinder- und Jugendhilfe“ in Teilzeit (19,5 Stunden) – befristet bis zum 31. Dezember 2024 (Verlängerung möglich). Mehr Informationen hier.

JugendMedienFestival visionale 2025

Die visionale, Hessens ältestes und größtes JugendMedienFestival, wechselt von der Herbst- in die Frühlingszeit.  Die nächste visionale findet vom 16. bis 18. Mai 2025 im Gallus Theater in Frankfurt am Main statt. Eingereicht werden können ab sofort erneut Medienprojekte von Kindern und Jugendlichen aus ganz Hessen. Die Kategorien umfassen Filme (max. 20 Minuten), Games, Audio- und Codingprojekte. Bei erfolgreicher Einreichung gibt es genug Zeit auf der großen Bühne, um den Film vorzuführen, das Projekt vorzustellen, eine App zu erklären oder einen Rap live zu performen. Zudem winken Geldpreise von insgesamt 4000 €. Weitere Informationen hier.

Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.
(Stephen Hawking [1942 - 2018], britischer theoretischer Physiker und Astrophysiker)

Die nächste Ausgabe des hjr-Newsletters erscheint im September 2024.