Bewerbungsstart: Inklusive Kooperationsprojekte "Jugend(verbands)arbeit gemeinsam gestalten"

Ab sofort können sich Jugendverbände, Organisationen der Eingliederungshilfe und verwandter Bereiche, Selbstorganisationen von (jungen) Menschen mit und ohne Behinderung sowie Stadt- und Kreisjugendringe für das Projekt „Jugend(verbands)arbeit gemeinsam gestalten“ bewerben. Als Teilnehmer_in des Projekts werden die Kooperationsprojekte von einer Projektstelle (hjr) in ihrem Vorhaben begleitet/unterstützt und erhalten eine finanzielle Landesförderung.

Das Modellprojekt „Jugend(verbands)arbeit gemeinsam gestalten“ widmet sich dem Auf- und Ausbau von Kooperationen zwischen der Jugend(verbands)arbeit, der Eingliederungs- und Behindertenhilfe sowie Selbstvertretungsorganisationen. Durch eine verstärkte Vernetzung zwischen den Arbeitsfeldern und eine Förderung des multidisziplinären Austauschs soll eine wechselseitige (inklusive) Öffnung angestoßen werden.

Im Zeitraum von 2024 bis 2026 werden hierfür unter anderem drei Kooperationsprojekte in ihrer Zusammenarbeit unterstützt und begleitet, um die Zusammenarbeit zu fördern und gemeinsame Lernprozesse zu ermöglichen sowie gemeinsam (mehr) inklusive Projekte für junge Menschen mit und ohne Behinderung(en) zu gestalten.

Weitere Infos zur Bewerbung und dem Projekt finden Interessierte hier.

Bewerbungen sind bis zum 31. Mai 2024 möglich.

Ansprechpartnerinnen im hjr sind Laura Burger und Verena Wagner.